NEWSTART – betriebliche Ausbildung als Chance für Studienaussteiger/innen

Datum: - , Bremen JP-01-172-AB

Durch Netzwerkarbeit etablierte „NEWSTART“ Beratungsstellen für Studienabbrecher/-innen bei Hochschulen und Kammern. Das Projekt erprobte außerdem Rekrutierungsstrategien, mit denen Studienabbrecher/-innen als Azubis gewonnen werden konnten.

Das JOBSTARTER plus-Projekt „NEWSTART ? Betriebliche Ausbildung als Chance für Studienaussteiger/-innen“ vernetzte verschiedene Akteure bzw. Institutionen der Berufsbildung und Hochschulen in Bremen miteinander, um eine Rekrutierungs-, Informations- und Beratungsstruktur zu etablieren. Diese sollte Studienabbrecher/-innen passgenau in eine berufliche Ausbildung in kleine und mittlere Unternehmen (KMU) vermitteln.

Die Projektbeteiligten kontaktierten die KMU, informierten sie über das Potenzial von Studienabbrecherinnen und -abbrechern und unterstützten bei der passgenauen Vermittlung. Die Verbreitung und Verstetigung der erprobten Rekrutierungsstrategie wurde zusätzlich durch die Einbindung der beiden Projekt-Verbundpartner in den regionalen Ausbildungspakt, den Landesausschuss für Berufsbildung sowie den Landesausschuss für Weiterbildung abgesichert.

Mit der Vernetzung relevanter Akteure und Institutionen zur Gewinnung von Studienabbrecher/-innen als Auszubildende für KMU und der Verankerung des entwickelten Rekrutierungs- und Integrationsansatzes leistete das Projekt ein Beitrag dazu, die aktuelle Situation auf dem Ausbildungsmarkt zu verbessern.

Ziel war die Institutionalisierung von Beratungsstellen für Studienabbrecher/-innen und Unternehmen bei den Hochschulen und Kammern, was zum Teil gelungen ist. Langfristige Auswirkungen auf die Ausbildungsstrukturen hatte das Projekt, indem es eine neue Gruppe von Bewerberinnen und Bewerbern erschloss. Damit trug es zur Deckung des Fachkräftebedarfs bei und begünstigte die einzelbetriebliche Wettbewerbsfähigkeit von KMU.

Das Projekt wurde im Rahmen des Ausbildungsstrukturprogramms JOBSTARTER plus aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Projektdurchführung

Bildungszentrum der Wirtschaft im Unterwesergebiet e.V.
Schillerstr. 10
28195 Bremen, Bremen

Telefon: 0421 / 36 32 50
Fax: 0421 / 32 35 36
E-Mail: seminar@bwu-bremen.de

Verbundpartner

Universität Bremen

Bibliothekstr. 1

28359 Bremen

Bundesländer

Bremen

Zielregion

Stadt Bremen