Pe:BB! – Perspektive: Berufliche Bildung!

Datum: - , Hildesheim JP-01-206

Das JOBSTARTER plus-Projekt „Perspektive: Berufliche Bildung! Pe:BB!“ setzte sich für eine nachhaltige Fachkräftesicherung ein. Dazu gewann es Studienaussteiger/-innen für eine duale Berufsausbildung in regionalen Handwerksunternehmen.

Für die Zielgruppe Studienzweifler/-innen bzw. Studienaussteiger/-innen stand vor der Durchführung des Projekts „Perspektive: Berufliche Bildung! Pe:BB!“ kein zielgruppenspezifisches Beratungsangebot in der Zielregion zur Verfügung. Auch seitens der Betriebe im Kammerbezirk der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen war die Zielgruppe Studienaussteiger/-innen nicht ausreichend bekannt, obgleich aufgrund der zunehmenden Problematik der bedarfsentsprechenden Rekrutierung qualifizierter Fach- und Nachwuchskräften durchaus Handlungsbedarf bestand. Die Ausgangsituation führte dazu, dass „Pe:BB!“ als Hauptziel die Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) bei der Gewinnung von Studienaussteigerinnen und -aussteigern als Auszubildende verfolgte.

Um dieses Ziel nachhaltig zu erreichen, wurde das Projekt zur Umsetzung in folgende Teilziele untergliedert:

  • Ansprache, Sensibilisierung, Beratung und Gewinnung von Studienaussteigerinnen und -aussteigern
  • Schaffung von Beratungs- und Unterstützungsstrukturen für KMU
  • Einbindung einzelner Akteure sowie beratender Stellen
  • Sensibilisierung der Öffentlichkeit zum Thema „Berufliche Bildung nach Studienabbruch“
  • Transfer der erarbeiteten Projektansätze

Durch die individuelle Beratung und Unterstützung der KMU in der Region trug das Projekt dazu bei, dass die Zielgruppe der Studienaussteiger/-innen für die Betriebe als relevant erkannt wurde. Das Projektteam unterstützte die Betriebe bei der Rekrutierung von Auszubildenden (u. a. durch einen entwickelten Leitfaden) und konnte so die Ausbildungsaktivitäten der KMU ausbauen. Dadurch, dass das Projekt auch Studienaussteiger/-innen ansprach und beispielsweise über Anrechnungsmöglichkeiten und Perspektiven im Handwerk informierte, konnte es das Spektrum an potentiellen Bewerberinnen und Bewerbern erweitern.

Das Projekt veröffentlichte außerdem regelmäßig Best-Practice-Beispiele, wodurch Betriebe und (potenzielle) Studienabbrecher/-innen sowie weitere Akteure sensibilisiert wurden und die Kommunikation untereinander einen neuen Zugang erhielt.

Zudem bündelte „Pe:BB!“ die Aktivitäten der relevanten Akteure in der Region durch die Etablierung zweier Netzwerke im Hildesheimer und Göttinger Raum, so dass Synergien genutzt wurden und weiterhin nutzbar gemacht werden können. Insbesondere das Netzwerk im Raum Hildesheim wurde im Laufe des ersten Projektjahres komplett neu geschaffen und in den folgenden Jahren verstetigt. Die Zusammenarbeit des Netzwerkes wurde in Form einer Kooperationsvereinbarung fixiert und wird durch regelmäßigen Austausch weiterhin gepflegt.

Eine Verstetigung der Projektarbeit erfolgt darüber hinaus durch die Verankerung des Themenbereiches im Rahmen der Ausübung und Erweiterung der hoheitlichen Aufgaben der Ausbildungsberatung in der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen um den Aspekt Studienausstieg. Durch die Einbindung des Projektes in die Abteilung Berufliche Bildung konnten Strukturen geschaffen werden, an welche nach Projektende angeknüpft wurde.

Das Projekt wurde im Rahmen des Ausbildungsstrukturprogramms JOBSTARTER plus aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Projektdurchführung

Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen
Braunschweiger Str. 53
31134 Hildesheim, Niedersachsen

Telefon: 05121 / 16 21 70
Fax: 05121 / 70 34 32
E-Mail: info@hwk-hildesheim.de

Bundesländer

Niedersachsen

Zielregion

HWK-Bezirk Hildesheim-Südniedersachsen (Landkreises Hildesheim, Holzminden, Osterode, Göttingen, Northeim)