„Pro Ausbildung - Uelzen/Lüchow-Dannenberg“

Datum: - , Lüneburg 21-JP-3A-017

Beratung und Begleitung vor und während der Ausbildung bot das JOBSTARTER plus-Projekt „Pro Ausbildung“ Klein- und Kleinstunternehmen in den Landkreisen Uelzen und Lüchow-Dannenberg. Ziel war es, die Berufsausbildung in der Region zu stärken.

In den Landkreisen Uelzen und Lüchow-Dannenberg bestand ein Überhang an Ausbildungsstellen. Gleichzeitig blieben Bewerberinnen und Bewerber unversorgt und Ausbildungsstellen unbesetzt. Schülerinnen und Schüler beginnen häufig eine Maßnahme im Übergangssystem.

Ziel des JOBSTARTER plus-Projekts „Pro Ausbildung – Uelzen/Lüchow-Dannenberg“ war daher die Stärkung der betrieblichen Ausbildung in der Region. Dazu wollte das Projekt dem Rückgang von Ausbildungsstellen entgegenwirken sowie die Attraktivität der Branchen, der Berufsbilder und der Betriebe erhöhen. Auch war geplant, neue und unbekannte Berufe stärker zu bewerben. Im Fokus der Projektarbeit standen Klein- und Kleinstunternehmen.

Gemeinsam mit diesen identifizierte das Projekt z.B. Hindernisse bei der Bewerberakquise und entwickelt Strategien, um Betriebe und Ausbildungsberufe attraktiver und bekannter zu machen. Vorgesehen waren unter anderem Ausbildungsmessen, Betriebsführungen und Schulbesuche.

Durch ein umfassendes Externes Ausbildungsmanagement wollte das Projekt die Betriebe auch bei der Durchführung der Ausbildung entlasten. Hierzu bot es Hilfe bei der Ermittlung des Fachkräftebedarfs im jeweiligen Betrieb, bei der Suche nach geeigneten Bewerberinnen und Bewerber sowie bei der Ausbildung. Durch die Begleitung sollten insbesondere die Ausbildungsqualität gesichert und hohe Abbruchquoten vermieden werden. Die Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeiter boten daher auch Konfliktmanagement an, hielten Kontakt mit der berufsbildenden Schule und berieten und unterstützten Betriebe sowie Auszubildende über Fördermöglichkeiten. Sie vermittelten des Weiteren zwischen Betrieben, dem Arbeitgeberservice und der Jugendberufsagentur. Dabei geht es dem Projekt auch darum, die Zusammenarbeit aller Akteure des Ausbildungsmarkts zu fördern und zu stärken: In der Jugendberufsagentur wurden Bürozeiten genutzt, um Interessenten für Ausbildung zu gewinnen, z.B. auch unversorgte Jugendliche aus den Vorjahren. Mit dem Arbeitgeberservice stimmte das Projekt Betriebs- und Bewerberprofile aufeinander ab und ermöglichte vorbereitende Praktika und Einstiegsqualifizierungen. Und an den allgemeinbildenden Schulen plante das Projekt schließlich, Schülerinnen und Schüler intensiver über die betrieblichen Ausbildungsmöglichkeiten in ihrer Region zu informieren.

Das Projekt wurde im Rahmen des Ausbildungsstrukturprogramms JOBSTARTER plus aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Projektdurchführung

Grone-Schulen Niedersachsen GmbH -gemeinnützig-
Stadtkoppel 25
21337 Lüneburg, Niedersachsen

Telefon: 0581 / 38 95 82 11
Fax: 0581 / 38 95 82 20
E-Mail: d.bostelmann@grone.de

Kontakt
Dörte Bostelmann

Bundesländer

Niedersachsen

Zielregion

Landkreis Uelzen, Landkreis Lüchow-Dannenberg