Q-net Handwerk – Qualität für ausbildende Betriebe

Datum: - , Würzburg 21-JP-04-046

Das JOBSTARTER plus-Projekt „Q-net Handwerk – Qualität für ausbildende Betriebe“ unterstützte Klein- und Kleinstunternehmen (KKU) im Bezirk der Handwerkskammer Unterfranken dabei, durch attraktive Ausbildungsangebote Fachkräfte von morgen aufzubauen.

Das Projekt „Q-net Handwerk – Qualität für ausbildende Betriebe“ setzte sich für eine langfristige Sicherung von Fachkräften in Klein- und Kleinstbetrieben ein. Die Betriebe wurden dabei unterstützt, Ausbildungsangebote bereitzustellen und Auszubildende hierfür zu finden. Darüber hinaus berieten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projektes Klein- und Kleinstunternehmen bei allen Fragestellungen rund um die Berufsausbildung. Außerdem wurden passgenaue und bedarfsgerechte Dienstleistungen für das Externe Ausbildungsmanagement (EXAM) entwickelt, wobei die Dienstleistungen flexibel und vielfältig angelegt waren, um den Erfolg zu erhöhen. Dabei wurde auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Betriebe geachtet.

Das Projekt wurde im Rahmen des Ausbildungsstrukturprogramms JOBSTARTER plus aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Veröffentlichungen

Projekte am Girls‘Day und Boys‘Day aktiv (Kurz berichtet vom 3. Mai 2021)

Informatives Werkstattgespräch „EXAM goes digital“ (Kurz berichtet vom 26. März 2021)

JOBSTARTER plus-Projekte gehen in der Corona-Krise neue Wege (Kurz berichtet vom 14. April 2020)

JOBSTARTER plus-Projekte unterstützen auch in der Corona-Zeit (Reportage vom 30. April 2021)

Persönliche Bilanz des Projekts (Was war - und was bleibt?)

Praxisbeispiel: „Der digitale Elternabend“ (Arbeitshilfe Nr. 7: „Betriebe digital beraten - Service für die Ausbildung“)

Projektdurchführung

Handwerkskammer für Unterfranken
Rennweger Ring 3
97070 Würzburg, Bayern

Telefon: 0931 / 30 98 11 49
Fax: 0931 / 30 90 81 649
E-Mail: b.hoffstadt@hwk-ufr.de

Kontakt
Barbara Hoffstadt

Bundesländer

Bayern

Zielregion

Bezirk der Handwerkskammer für Unterfranken (Aschaffenburg Stadt & Land, Miltenberg, Würzburg Stadt & Land, Kitzingen, Main Spessart, Schweinfurt Stadt & Land, Bad Kissingen, Hassberge, Rhöne-Grabfeld)

Links

Webseite: www.hwk-ufr.de

Facebook: @hwk.ufr

Instagram: @hwk_unterfranken

YouTube: @hwkuntefranken