RE:PEAT – REgionale Praxis Erfolgreicher Ausbildung im Transfer

Datum: - , Detmold 21-JT-01-013 A+B

Das JOBSTARTER plus-Projekt „RE:PEAT“ unterstützte seine Verbundpartner dabei, Unternehmen und junge Menschen für eine Ausbildung zusammenzubringen. Hierzu transferierte das Projekt bisherige Erfolgsfaktoren maßgeschneidert in verschiedene Regionen Nordrhein-Westfalens.

Das Projekt „RE:PEAT“ unterstützte Partnerorganisationen in verschiedenen Regionen, kleine Unternehmen und junge Menschen im Rahmen einer Ausbildung zusammenzubringen. Als regionale Kooperationspartner waren die an den Kreis Lippe angrenzenden Kreise Ostwestfalens sowie darüber hinaus der Kreis Borken eingebunden. Zudem engagierte sich im Kreis Minden-Lübbecke mit dem ZAM e.V. ein kompetenter Verbundpartner intensiv.

Zu transferierende Erfolgsfaktoren waren einerseits der gezielte Aufbau organisatorischer Strukturen, andererseits die Entwicklung von spezifischen Veranstaltungsformaten sowie besonderen Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere durch digitale bzw. Online-Angebote. Ziel des Projektes war es, die gesammelten Erfahrungen und Praxis-Knowhow in andere Regionen zu transferieren und maßgeschneidert umzusetzen.

Im Rahmen dieses Transfer-Projekts tauschten sich erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GILDE Wirtschaftsförderung mit den relevanten Akteuren der Partnerorganisationen regelmäßig aus und kooperierten bei der individuellen Entwicklung regionaler Instrumente. Insofern wurden die praxisbewährten „Good Practices“ aus dem ehemaligen JOBSTARTER plus-Projekt „ALEXA – Ausbildung in Lippe mit EXAm“ auf die jeweiligen Bedarfe und Möglichkeiten in verschiedenen Transferregionen zugeschnitten und zielgenau in der Praxis umgesetzt. Das Unterstützungs-Spektrum reichte dabei von bewährten Instrumenten für kleinere Unternehmen über Formate für junge, ausbildungsinteressierte Menschen bis zur Zusammenführung/Matching von Unternehmen und potenziellen Auszubildenden.

Neben der strategischen und insbesondere der operativen Umsetzung der Vermittlungsinhalte (beispielsweise durch innovative Formate und Digital-Instrumente) wurde der Fokus auch auf die regionale Netzwerkstruktur und die Einbindung in das „Ausbildungs-Ökosystem“ vor Ort gelegt.

Projektdurchführung

GILDE Wirtschaftsförderung GmbH
Bad Meinberger Straße 1
32760 Detmold , Nordrhein-Westfalen

Telefon: 05231 / 95 41 11
Fax: 05231 / 95 41 22
E-Mail: brinkmann@gildezentrum.de

Kontakt
Thorsten Brinkmann

Verbundpartner

Zukunft Ausbildung im Mühlenkreis e.V. (ZAM)

Portastraße 9

32423 Minden

Bundesländer

Nordrhein-Westfalen

Zielregion

Nordrhein-Westfalen