Smart Recruiting KKU – Werkzeuge für Ausbildung

Datum: - , Düsseldorf 21-JT-01-010 A+B

Der „digitaler Werkzeugkoffer“ des JOBSTARTER plus-Projekts „Smart Recruiting KKU – Werkzeuge für Ausbildung“ unterstützte mit hohem Praxisbezug Klein- und Kleinstunternehmen in ihrem Ausbildungsmanagement und informierte über Ausbildungsaktivitäten.

Die Verbundpartner zur Umsetzung des Transfervorhabens waren die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld (HWK OWL) und die Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk e.V. (ZWH).

Das Ziel des Transfer-Projektes „Smart Recruiting KKU – Werkzeuge für Ausbildung“ war der bundesweite und verstärkte regionale Transfer (Ostwestfalen-Lippe) des „digitalen Werkzeugkoffers“ für Ausbildungsmanagement und der ergänzenden webbasierten Trainings. Diese Produkte wurden für einen branchenübergreifenden Transfer im Handwerk digital aufbereitet und zur Verfügung gestellt. Die Zielgruppe waren Klein- und Kleinstunternehmen (KKU) im Handwerk und Beraterinnen und Berater in den Handwerkskammern sowie weitere Akteurinnen und Akteure der dualen Ausbildung.

Mithilfe des „digitalen Werkzeugkoffers“ konnten KKU sich über die Möglichkeiten des Arbeitgebermarketings informieren und wie sie ihre Ausbildungsaktivität steigern können. Der „digitale Werkzeugkoffer“ umfasste die Kernthemen des externen Ausbildungsmanagements (EXAM): Arbeitgebermarketing, Talentsuche, Praktikum, die Umsetzung von Ausbildung im eigenen Betrieb und Azubi-Bindung. Die Betriebe konnten hierdurch schnell und einfach Auskunft zu verschiedenen Anliegen finden. Der Werkzeugkoffer ermöglichte so den ersten niederschwelligen Kontakt zu EXAM-Angeboten. Die begleitenden webbasierten Trainings boten weiterführende Informationen zu den fünf wichtigsten Themen des Ausbildungsmanagements.

Dadurch, dass Know-how aus der dreijährigen Arbeit des JOBSTARTER plus-Projektes „Smart ausbilden OWL“ gebündelt wurde, hatten die bereits erprobten Transferprodukte einen großen Praxisbezug und eine hohe Akzeptanz bei der Zielgruppe.

Veröffentlichungen

„Smart Recruiting KKU“ veranstaltet Workshop rund um den „digitalen Werkzeugkoffer“ (Kurz berichtet vom 25. August 2022)

„Fünf Projekte vervollständigen Transfer-Förderrunde" (Artikel vom 1. Januar 2022)

Projektdurchführung

Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk (ZWH)
Sternwartstraße 27-29
40223 Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen

Telefon: +49 211 302009-27
Fax: +49 211 302009-99
E-Mail: aschmitz@zwh.de

Kontakt
Andrea Schmitz

Verbundpartner

Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld (HWK OWL)

Christian Marquardt
Projektleiter „Smart Recruting KKU“
Berufsbildung

Tel. 0521 / 5608-318
E-Mail: christian.marquardt@hwk-owl.de
Web: www.handwerk-owl.de

Campus Handwerk 1
33613 Bielefeld

Bundesländer

Nordrhein-Westfalen

Zielregion

Ostwestfalen-Lippe

Links

Webseite: Der digitale Werkzeugkoffer

Webseite Träger: www.zwh.de

Webseite Verbundpartner: www.handwerk-owl.de