„START-KLAR“

Datum: - , Rostock 21-JP-3A-005

Versorgungs-, Besetzungs- und Passungsproblemen der Klein- und Kleinstunternehmen in der Wirtschaftsregion Rostock sowie im Landkreis Rostock entgegenwirken – das war das Ziel des JOBSTARTER plus-Projekts „START-KLAR“.

Das JOBSTARTER plus-Projekt „START-KLAR“ wollte die sinkende Ausbildungsbetriebsquote in Klein- und Kleinstunternehmen stoppen, die Zahl neu abgeschlossener Ausbildungsverträge erhöhen und dem Fachkräftemangel in der Region Rostock entgegenwirken. Dies sollte durch eine intensive Beratungs- und Unterstützungsarbeit erfolgen: Mittels dieser Beratung und Unterstützung wollte das Projekt regionale Klein- und Kleinstunternehmen von der Notwendigkeit der Ausbildung überzeugen, sodass sie erstmalig oder wieder in die Ausbildung einsteigen oder ihr bestehendes Ausbildungsengagement aufrechterhalten und ausbauen. Der Fokus der Projektarbeit lag dabei darauf, die Attraktivität des jeweiligen Ausbildungsangebots zu steigern und den Matchingprozess zwischen den Betrieben und den Bewerber/-innen zu forcieren.

Die Unterstützung der regionalen Klein- und Kleinstunternehmen erfolgte durch ein Externes Ausbildungsmanagement plus. Jugendliche sollten frühzeitig an die Unternehmen gebunden werden. Bewerberinnen und Bewerber mit fehlender Ausbildungsreife sollten diese u. a. mit Hilfe eines betrieblichen Langzeitpraktikums erreichen.

Das Projekt wurde im Rahmen des Ausbildungsstrukturprogramms JOBSTARTER plus aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Projektdurchführung

AFZ Aus- und Fortbildungszentrum Rostock GmbH
Alter Hafen Süd 334
18069 Rostock, Mecklenburg-Vorpommern

Telefon: 0381 / 80 17 191
Fax: 0381 / 80 17 108
E-Mail: jan.hoffmann@afz-rostock.de

Kontakt
Jan Hoffmann

Bundesländer

Mecklenburg-Vorpommern

Zielregion

Hansestadt Rostock, Landkreis Rostock

Links

Praxisbeispiel: Handouts zu Fördermöglichkeiten

Die Handouts „Fördermöglichkeiten für Betriebe“ und „Fördermöglichkeiten für Auszubildende“ stellt die wichtigsten Unterstützungsangebote für Betriebe und Auszubildende vor.