SWITCH 2.0

Datum: - , Aachen 21-JP-A1-303

Das Projekt vermittelte Studienabbrecherinnen und -abbrecher aller Fachrichtungen in eine betriebliche Ausbildung der Industrie- und Handelskammer (IHK). Interessierte hatten die Chance, auch kurzfristig vom Studium in den Beruf zu wechseln.

Das JOBSTARTER plus-Projekt „SWITCH 2.0“ vermittelte Ausbildungsstellen an Studienabbrecherinnen und -abbrecher in der Region Aachen. Das unabhängige Netzwerk betreute die Vermittlung von ehemaligen Studierenden als Auszubildende in Betriebe und ist Ansprechpartner für Unternehmen mit Fachkräftemangel, die auf der Suche nach Auszubildenden waren. „SWITCH 2.0“ unterstützte Kleinst-, Kleine und Mittelständische Unternehmen (KKMU) bei der Gewinnung von Nachwuchsfachkräften und zeigte ihnen, wie sie sich als Arbeitgeber bei Bewerberinnen und Bewerbern dieser Zielgruppe vorstellen können.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von „SWITCH 2.0“ informierten Studienzweiflerinnen und -zweifler sowie Studienabbrecherinnen und -abbrecher frühzeitig über die Möglichkeiten in der dualen Berufsausbildung und die Möglichkeiten zur Anerkennung von im Studium erbrachten Leistungen. Sie prüften ebenfalls, ob eine Ausbildung eventuell aufgrund des Studiums verkürzt werden konnte und unterstützten die ehemaligen Studierenden bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz im Falle eines Studienabbruchs. Um einen schnellen Übergang in den Beruf nach dem Abbruch des Studiums zu gewährleisten, konnte die Ausbildung bei bestimmten Voraussetzungen im laufenden Ausbildungsjahr begonnen werden.

SWITCH 2.0 führte zu einer noch intensiveren Zusammenarbeit mit den Netzwerkpartnern, wobei der Fokus darauf lag, die Studienzweiflerinnen und -zweifler noch intensiver anzusprechen, um die Zielgruppe frühzeitig und breit gefächert über Ausbildungsalternativen informieren zu können.

Im Rahmen einer Ausbildungsmesse für Studienabbrecherinnen und -abbrecher bekamen Ausbildungsbetriebe die Gelegenheit, sich potentiellen Nachwuchsfachkräften persönlich zu präsentieren.

Das Projekt wurde im Rahmen des Ausbildungsstrukturprogramms JOBSTARTER plus aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert. Es ist ein Anschlussvorhaben aus der ersten Förderrunde JOBSTARTER plus.

Projektdurchführung

Stadt Aachen
Johannes-Paul-II.-Straße 1
52062 Aachen, Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0241 / 43 27 624
E-Mail: lotta.conrads@mail.aachen.de

Kontakt
Lotta Conrads

Bundesländer

Nordrhein-Westfalen

Zielregion

Region Aachen

Links

Reportage: Umgesattelt: Studienabbrecher in IT-Berufen

Dennis Aretz und Julius Blatt sind vom Studium in die duale Berufsausbildung gewechselt. Ein Rückschritt? Keineswegs. Sie haben die Vorteile der dualen Ausbildung erkannt und wissen diese für sich zu nutzen. Vermittelt hat sie das Projekt „SWITCH“.