„T-Shirt meets Tie“

Datum: - , Düsseldorf 21-JP-3A-032

Start-ups sowie etablierte Klein- und Kleinstunternehmen sollten sich bei der Ausbildung gegenseitig unterstützen und stärken - das war die Idee des JOBSTARTER plus-Projekts „T-Shirt meets Tie“. Das Projekt bot dazu Beratung und Unterstützung an.

Düsseldorf ist durch eine hohe Dichte an Start-ups gekennzeichnet. Ihre Ausbildungsbeteiligung ist jedoch stark unterdurchschnittlich. Bei den etablierten Klein- und Kleinstunternehmen ist die Ausbildungsbeteiligung in den vergangenen Jahren zurückgegangen. Und die Ausbildungsplätze, die sie anbieten, können sie oft nicht besetzen. Das JOBSTARTER plus-Projekt „T-Shirt meets Tie“ engagierte sich daher dafür, das Ausbildungsengagement von Start-ups und etablierten Klein- und Kleinstunternehmen in Düsseldorf zu erhöhen.

Das Projekt beriet und unterstützte die Start-ups und etablierten Klein- und Kleinstunternehmen bei der Aufnahme und Durchführung der Ausbildung und schafft Zugang zu bestehenden Angeboten der Regelinstitutionen. Es führte außerdem Start-ups sowie etablierte Klein- und Kleinstunternehmen zusammen, damit diese durch kollegiale Beratung ihr Ausbildungsengagement erhöhen und verbessern konnten.

Mit den folgenden Aktivitäten erreichte das Projekt seine Zielsetzungen:

  • Veranstaltungen („Brown Bag-Lunches“ und Webkonferenzen)
  • Ermittlung der individuellen Stärken und Entwicklungsfelder der Unternehmen durch einen „Ausbildungs-Check up“
  • Durchführung von „face-to-face“-Beratungen und Online-Beratungen
  • Vermittlung zu bestehenden Angeboten der Regelinstitutionen
  • Vermittlung von Auszubildenden durch Kooperation mit der Agentur für Arbeit
  • Kollegiale Beratung zwischen Start-ups und etablierten Klein- und Kleinstunternehmen durch Bildung von Tandems und Austauschgruppen
  • Jährlich wiederholter Austausch von Auszubildenden / Förderung der Auszubildenden und Attraktivitätssteigerung des Ausbildungsplatzes
  • Gründung eines Vereins bzw. Netzwerks zur Verstetigung der Projektangebote

Die grundsätzliche Idee des Projekts war es, die Stärken der verschiedenen Unternehmenstypen zusammenzubringen und so eine Verbesserung des Ausbildungsengagements insgesamt zu erreichen. Start-ups sollten von den Erfahrungen sowie dem Struktur- und Prozesswissen der etablierten Unternehmen profitieren. Diese wiederum sollten mit Hilfe der Start-ups den Arbeits- und Lebensstil der Generationen Y und Z besser verstehen lernen.

Das Projekt wurde im Rahmen des Ausbildungsstrukturprogramms JOBSTARTER plus aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Projektdurchführung

IMAP GmbH
Gladbacher Str. 6
40219 Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0211 / 51 36 97 30
Fax: 0211 / 51 36 97 339
E-Mail: arslan@imap-institut.de

Kontakt
Bülent Arslan

Bundesländer

Nordrhein-Westfalen

Zielregion

Düsseldorf

Links

Praxisbeispiel: Leitfaden „Anleitung zur Durchführung einer Betriebsbesichtigung“

Der Leitfaden „Anleitung zur Durchführung einer Betriebsbesichtigung“ dient Klein- und Kleinstunternehmen als konkrete und niedrigschwellige Anleitung, selbstständig eine Betriebsbesichtigung durchzuführen.