„Talentschmiede“

Datum: - , Karlsruhe 21-JP-3A-024

Das JOBSTARTER plus-Projekt „Talentschmiede“ erhöhte in der Wirtschaftsregion Mittelbaden das Ausbildungsengagement von Klein- und Kleinstunternehmen durch Unterstützungsleistungen.

Das JOBSTARTER plus-Projekt „Talentschmiede“ hatte das Ziel, das Ausbildungsengagement von Klein- und Kleinstunternehmen in Branchen, die mit technischen Produkten bzw. Dienstleistungen am Markt tätig waren, zu erhöhen. Durch fünf einzelne bzw. sequenziell nutzbare Module wurden nicht nur Betriebe unterstützt, die erstmalig ausbilden wollten, sondern auch Unternehmen, die ihr Ausbildungsengagement wiederaufnahmen, aufrechterhielten und ausbauen wollten. Der modulare Aufbau des Projekts ermöglichte es, Klein- und Kleinstunternehmen individuell und entsprechend ihrem Bedarf zu unterstützen, um Fachkräfte in der Wirtschaftsregion Mittelbaden auszubilden und so die Wettbewerbsfähigkeit der Region zu erhalten.

In Kooperation mit den relevanten Akteuren der Berufsausbildung vor Ort wurden die Betriebe, die noch nicht ausbildeten, beraten und zur Erstausbildung motiviert. Außerdem wurden ausbildungsbereite Unternehmen bei der Suche nach und Auswahl von geeigneten Auszubildenden sowie bei der administrativen und fachlichen Umsetzung der Ausbildung in ihrem Betrieb unterstützt.

Modul 1 informierte über Berufsbilder und die duale Ausbildung. Noch nicht ausbildende Klein- und Kleinstunternehmen wurden beraten, wie sie als Ausbildungsbetrieb starten konnten. Modul 2 unterstützte die Unternehmen bei der Bewerbung ihrer Ausbildungsplätze sowie bei der Suche und Auswahl passender Auszubildender. Modul 3 half erstmalig ausbildenden Unternehmen bei administrativen Fragestellungen rund um die duale Ausbildung. Modul 4 bot dem betrieblichen Ausbildungspersonal die Möglichkeit, mit IT-Ausbilderinnen und -Ausbildern des Projekts zusammenzuarbeiten, um dem Auszubildenden IT-Themen besser vermitteln zu können. Modul 5 eröffnete Klein- und Kleinstunternehmen mit dem Instrument der Verbundausbildung die Möglichkeit zum Einstieg in die Erstausbildung für ausgewählte IT-Berufe.

Das Projekt wurde im Rahmen des Ausbildungsstrukturprogramms JOBSTARTER plus aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Projektdurchführung

CyberForum e.V.
Haid-und-Neu-Str. 18
76131 Karlsruhe, Baden-Württemberg

Telefon: 0721 / 97 10 17 6
Fax: 0721 / 60 28 97 99
E-Mail: klobasa@cyberforum.de

Kontakt
Dr. Christiane Klobasa

Bundesländer

Baden-Württemberg

Zielregion

Baden-Baden, Landkreis Rastatt