„Umsteigen - Karriereberatung - Anschluss zum Abschluss!“

Datum: - , Köln 21-JP-A1-301

Das JOBSTARTER plus-Projekt war eine Anlaufstelle für Studienabbrecher/-innen sowie Betriebe. Junge Menschen sollten für eine duale Ausbildung im Handwerk gewonnen werden, um den Fach- und Führungskräftebedarf der Handwerksbetriebe zu sichern.

Perspektiven schaffen, Potenziale ausschöpfen – das waren die Leitmotive des JOBSTARTER plus-Projekts „Umsteigen – Karriereberatung – Anschluss zum Abschluss!“. Im Projekt wurde die Kooperation mit der Universität zu Köln ausgebaut und die Zusammenarbeit mit den Netzwerkpartnerinnen und –partnern noch enger gestaltet. Dies galt vor allem für die Arbeit mit den Hochschulen in der Region. Geplant war ein von Hochschulen entwickeltes Frühwarnsystem, das potentielle Studienabbrecherinnen und -abbrecher bereits frühzeitig auf vorhandene Beratungsangebote aufmerksam macht. Zum weiteren Ausbau der Netzwerkarbeit gehörten auch Angebote für das Beratungspersonal, wie zum Beispiel eine „kollegiale Fallberatung“, oder der direkte Austausch unter den Beraterinnen und Beratern. Informationsveranstaltungen wie „Zweifel am Studium“ wurden ausgebaut und optimiert. Ziel aller Maßnahmen war es, die individuellen Bedürfnisse der Zielgruppe stärker berücksichtigen und bedienen zu können.

Neben den Angeboten für Studienzweiflerinnen und -zweifler wurden auch die Unterstützungsangebote für Unternehmen verstärkt, um mehr Handwerksbetriebe und Studienabbrecherinnen und –abbecher zusammenzubringen.

Das Projekt wurde im Rahmen des Ausbildungsstrukturprogramms JOBSTARTER plus aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert. Es ist ein Anschlussvorhaben aus der ersten Förderrunde JOBSTARTER plus.

Projektdurchführung

Handwerkskammer zu Köln
Heumarkt 12
50667 Köln, Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0221 / 20 22 418
Fax: 0221 / 20 22 292
E-Mail: lepore@hwk-koeln.de

Kontakt
Roberto Lepore

Bundesländer

Nordrhein-Westfalen

Zielregion

Kammerbezirk der HwK zu Köln

Links

Praxisbeispiel: Scheitern als Chance – Veranstaltungswoche Cologne Fail Days

Im Jahr 2015 hat das Kommunale Bündnis für Arbeit der Stadt Köln die Initiative „Umsteigen − Fahrplan für Studierende, die sich neu orientieren möchten“ ins Leben gerufen, darunter auch das JOBSTARTER plus-Projekt „Umsteigen-Karriereberatung-Anschluss zum Abschluss“. Sie zei­gen denjenigen berufliche Alternativen auf, die nicht mehr studieren möchten oder ihr Studium abgebro­chen haben. Um die Zielgruppe noch besser zu erreichen, bündelten die Beteiligten 2019 ihre Marketing­aktivitäten zu einem Gesamtpaket: die „Cologne Fail Days“, eine Woche der Umorientierung.