UPGRADE – Ausbilden für die Logistik 4.0

Datum: - , Dortmund 21-JP-05-018

Das Projekt „UPGRADE – Ausbilden für die Logistik 4.0“ unterstützte KMU der Branche Transport & Logistik aus der Region Dortmund/Kreis Unna/Hamm bei der Gestaltung der betrieblichen Ausbildung und bei der Besetzung von Lehrstellen.

Das Projekt analysierte, wie sich die Anforderungen an die duale Ausbildung durch die Digitalisierung verändern. Das Ziel war, die betrieblichen Ausbildungspläne anzupassen und Empfehlungen zu formulieren, wie die Ausbildungsordnung in den Berufen optimiert werden kann.

Das Projekt unterstützte und beriet zwölf KMU in diesem Prozess, bei dem Methoden und Instrumente der strategischen Personalarbeit wie Prozessanalysen, Anforderungs- und Kompetenzprofile, Workshops und Einzelinterviews angewandt wurden. Die Ergebnisse sollten dazu beitragen, die beteiligten KMU bei ihrer Qualifizierungsplanung zu unterstützen und passende Trainingsmaßnahmen zu entwickeln. Zielgruppen waren Auszubildende wie auch betriebliche Ausbilderinnen und Ausbilder. Diese wurden sensibilisiert und qualifiziert, um auf die Veränderungen durch die Digitalisierung vorbereitet zu sein.

Zudem beriet das Projekt die beteiligten KMU beim Ausbildungsmarketing und bei der Vermittlung von Azubis. Durch verschiedene Aktivitäten sollte die Attraktivität der Unternehmen als Arbeitgeber erhöht und ihre Wettbewerbsfähigkeit im Kampf um Fachkräfte sichergestellt werden. Freie Ausbildungsplätze sollten besetzt und Ausbildungsabbrüche vermieden werden. Dabei wurde das Projekt von Partnern wie der Agentur für Arbeit Dortmund und den regionalen Bildungsbüros unterstützt.

Weitere wichtige regionale und überregionale Akteure unterstützten das Projekt durch ihre jeweiligen Kompetenzen und sicherten den branchenweiten Ergebnistransfer über das Projekt hinaus. Dazu zählten die IHK Dortmund, die Regionalagentur Westfälisches Ruhrgebiet, die Wirtschaftsförderung Kreis Unna, der DSLV Bundesverband Spedition und Logistik sowie das Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik.

Veröffentlichungen

Persönliche Bilanz des Projekts (Rubrik „Was war – und was bleibt?")

Transfer im Blick: JOBSTARTER plus-Projekte treffen Wirtschaftsakteure (Kurz berichtet vom 13. September 2022)

Erfolgreiche Premiere der digitalen Ausbildungsmesse „azubiwärts“ (Kurz berichtet vom 28. Februar 2022)

Projekt wirbt auf Messe um den Logistik-Nachwuchs (Kurz berichtet vom 15. Oktober 2021)

Projekte am Girls‘Day und Boys‘Day aktiv (Kurz berichtet vom 03. Mai 2021)

JOBSTARTER plus-Projekte beteiligen sich am „Girls‘Day und Boys‘Day“ (Kurz berichtet vom 16. April 2021)

Projektdurchführung

PROSPEKTIV Gesellschaft für betriebliche Zukunftsgestaltungen mbH
Kleppingstr. 20
44135 Dortmund, Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0231 / 55 69 76 17
Fax: 0231 / 55 69 76 30
E-Mail: rosetti@prospektiv.de

Kontakt
Kai Rosetti

Bundesländer

Nordrhein-Westfalen

Zielregion

Region Dortmund, Unna, Hamm

Links