Informationen in Leichter Sprache


Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite
von Jobstarter.

In diesem Bereich finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Die Schrift ist auf dieser Seite größer.
Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Leichte Sprache ist besonders wichtig
für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen.

Zum Beispiel:
Für Menschen, die nicht so gut lesen können.
Oder für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.

Schreiben Sie uns,
wenn Sie Fragen oder Tipps
zu unserer Internet-Seite haben.

Das ist die E-Mail-Adresse:
info@jobstarter.de

Folgende Informationen finden Sie hier:

Das Programm Jobstarter
Dieser Text erklärt: Was ist Jobstarter? Und was macht Jobstarter?

Was steht auf der Internet-Seite www.jobstarter.de?
Dieser Text erklärt: Welche Informationen finden Sie auf der Start-Seite?
Und welche Informationen finden Sie in den Haupt-Bereichen dieser Internet-Seite?

Wie benutzen Sie die Internet-Seite www.jobstarter.de?
Der Text erklärt: Was können Sie auf der Internet-Seite tun?


Das Programm Jobstarter

Dieser Text erklärt: Was ist Jobstarter? Und was macht Jobstarter?

Was ist Jobstarter?

Jobstarter ist ein erfundenes Wort.
Es bedeutet: in den Beruf starten.

Jobstarter möchte, dass es mehr gute
Ausbildungs-Plätze in Deutschland gibt.
Und dass die Ausbildung besser wird.

Darum unterstützt Jobstarter Projekte in Deutschland.

Die Projekte sorgen zum Beispiel dafür,
dass Jugendliche einen Ausbildungs-Platz finden.
Und dass Betriebe gute Mitarbeiter finden.

Jobstarter ist ein Programm vom
Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Das Bundes-Institut für Berufs-Bildung
führt das Programm Jobstarter durch.

Ein Bundes-Ministerium ist eine große Abteilung
der Regierung von Deutschland.

Ein Bundes-Institut ist eine kleine Abteilung
der Regierung von Deutschland.

Jedes Bundes-Ministerium und jedes Bundes-Institut
hat seine eigenen Aufgaben.

Das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung
sorgt zum Beispiel dafür,
dass es für Menschen in Deutschland gute Bildung gibt.
Und dass in Deutschland gute Forschung gemacht wird.

Was macht Jobstarter?

Jobstarter hat viele Aufgaben.

Zum Beispiel:
Jobstarter unterstützt Projekte in Deutschland,
die die Ausbildung besser machen.
Jobstarter gibt den Projekten Geld.
Und berät sie.

Jobstarter macht aber noch mehr.
Jobstarter informiert Menschen über Ausbildung.
Zum Beispiel mit kostenlosen Info-Heften.
Oder auf großen Veranstaltungen.

Jobstarter macht auch eigene Veranstaltungen.
Zum Beispiel für Experten.

Experten sind Menschen, die über ein Thema sehr viel wissen.
Die Experten sprechen über die Ausbildung in Deutschland.
Und wollen diese besser machen.

Jobstarter gibt das Wissen von den Experten weiter.
Damit alle mehr wissen.

Manchmal gibt es auch neue Ideen.
Diese testet Jobstarter dann.
Zum Beispiel die Ausbildung in Teilzeit.

Bei einer Ausbildung in Teilzeit arbeitet man weniger.
Zum Beispiel wenn man ein kleines Kind hat.
Oder Angehörige pflegt.


Was steht auf der Internet-Seite http://www.jobstarter.de/?

Dieser Text erklärt:
Welche Informationen finden Sie auf der Start-Seite?
Und:
Welche Informationen finden Sie in den Haupt-Bereichen dieser Internet-Seite?

Welche Informationen finden Sie auf der Start-Seite?

Auf der Start-Seite der Internet-Seite http://www.jobstarter.de/
finden Sie Informationen zu den Themen von Jobstarter.
Und Gute Beispiele aus den Projekten von Jobstarter.
Und Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen oder neue Info-Hefte.

Magazin

Im großen Bereich in der Mitte finden Sie unser Magazin.

Screenshot von der Startseite: Zu sehen sind eine Frau und ein junger Mann. Daneben steht ein Text.

Das Magazin ist wie eine Zeitung.
Es erscheint 3 bis 4-Mal im Jahr.

Jedes Magazin hat ein Haupt-Thema.
Zum Beispiel Ausbildung in Teilzeit.
Zu diesem Thema gibt es dann Texte, Videos und Bilder.

Sie zeigen Beispiele für gute Praxis von den Projekten von Jobstarter.

Klicken Sie einfach das Bild oder die Überschrift an.
Sie werden dann zu dem Bericht weiter geleitet.

Direkt darunter finden Sie ein Feld in zwei Farben:

Screenshot von der Startseite: Zu sehen ist die Box mit der Aufschrift „JOBSTARTER – Für die Zukunft ausbilden“ und „Themen A-Z“

Jobstarter – Für die Zukunft ausbilden

Wenn Sie in das helle Feld klicken,
finden Sie viele Informationen zu Jobstarter.

Zum Beispiel:
Was macht Jobstarter?
Und wen können Sie fragen,
wenn Sie mehr über Jobstarter wissen wollen.

Themen A-Z

Wenn Sie in das dunkle Feld klicke,
finden Sie alle Themen von Jobstarter
von A bis Z sortiert.

Klicken Sie auf das Feld.
Dann gelangen Sie zu der Übersicht.

Unter dem hellen Feld sehen Sie die KAUSA-Box:

Screenshot: Ausschnitt von der Startseite. Zu sehen ist eine Bild-Text-Box mit der Überschrift „KAUSA“.

Kausa

Kausa bedeutet: Koordinierungs-Stelle Ausbildung und Migration.

Migration heißt, dass Menschen ihr Heimat-Land verlassen
und in einem anderen Land leben.

Menschen, die aus einem anderen Land kommen, sind Migranten.

Kausa fördert Projekte, die Migranten unterstützen.
Zum Beispiel, damit sie mehr über die Ausbildung in Deutschland wissen.

Klicken Sie einfach das Bild oder die Überschrift an.
Dann erhalten Sie mehr Informationen zum Thema Kausa.

Rechts daneben sehen Sie diese Box:

Screenshot: Ausschnitt von der Startseite. Zu sehen ist ein Bild mit einem jungen Mann am Steuer sowie ein kurzer Text.

Studien-Abbrecher

Studien-Abbrecher sind Menschen, die ihr Studium nicht zu Ende machen.

Dann haben sie keinen Abschluss.
Und sie finden nur schwer eine Arbeit.

Studien-Abbrecher können eine Ausbildung machen.

Danach haben sie einen Abschluss.
Und sie finden bessere Arbeit.

Jobstarter fördert Projekte, die Studien-Abbrecher unterstützen.

Klicken Sie einfach das Bild oder die Überschrift an.
Dann erhalten Sie mehr Informationen zum Thema Studien-Abbrecher.

Rechts neben der Box vom Thema Studien-Abbrecher
finden Sie eine Karte von Deutschland.

Screenshot: Ausschnitt von der Startseite. Zu sehen ist eine Karte von Deutschland mit der Überschrift „Projektförderung“.

Karte von Deutschland

Das ist die Jobstarter-Karte.
Sie zeigt den Umriss von Deutschland.
Auf der Karte finden Sie alle Projekte von Jobstarter.

Klicken Sie auf die Karte.
Dann erfahren Sie mehr über die vielen Projekte von Jobstarter.

Unter der Karte finden Sie den Film von Jobstarter.

Screenshot von der Startseite: Zu sehen ist die Film-Box.

Film über Jobstarter

Klicken Sie auf den Film.
Dann erfahren Sie mehr über die Themen von Jobstarter.

Links neben dem Film finden Sie die Box Aktuelles.

Screenshot von der Startseite: Zu sehen ist die Aktuelles-Box mit einem Bild und Text.

Aktuelles

Hier finden Sie Hinweise auf aktuelle Ereignisse.
Zum Beispiel eine Veranstaltung.
Oder eine neues Info-Heft.

Klicken Sie einfach das Bild oder die Überschrift an.
Dann erfahren Sie mehr über die aktuellen Ereignisse bei Jobstarter.


Welche Informationen finden Sie in den Haupt-Bereichen dieser Internet-Seite?

Die Internet-Seite http://www.jobstarter.de/ hat 6 Haupt-Bereiche.
Die 6 Haupt-Bereiche finden Sie oben in einer Reihe
von links nach rechts.

Screenshot von der Startseite: Zu sehen ist die Hauptnavigation.

1. Betriebe unterstützen

Im Bereich Betriebe unterstützen erfahren Sie zum Beispiel, wie die Projekte von Jobstarter

  • Betrieben bei der Ausbildung helfen
  • Jugendliche auf die Ausbildung vorbereiten
  • Migrantinnen und Migranten über die Ausbildung in Deutschland informieren und
  • Ausbildung und Berufe bekannt machen

2. Ausbildung gestalten

Im Bereich Ausbildung gestalten erfahren Sie, welche Formen der Ausbildung es gibt.

Zum Beispiel die Verbund-Ausbildung.
Bei der Verbund-Ausbildung machen Auszubildende ihre Ausbildung in zwei oder drei Betrieben.

Oder die dualen Studien-Gänge.
Bei einem dualen Studien-Gang macht man eine Ausbildung und studiert gleichzeitig.

3. Fachkräfte gewinnen

Im Bereich Betriebe unterstützen erfahren Sie zum Beispiel, wie die Projekte von Jobstarter

  • Migranten bei der Suche nach einem Ausbildungs-Platz unterstützen
  • junge Mütter und Väter bei der Suche nach einem Ausbildungs-Platz unterstützen
  • Jugendliche mit schlechten Schul-Noten bei der Suche nach einem Ausbildungs-Platz unterstützen
  • Jugendliche mit guten Schul-Noten über die Vorteile der Ausbildung informieren
  • Jungen und Mädchen bei der Auswahl eines Ausbildungs-Berufes unterstützen

4. Magazin

Im Bereich Magazin finden Sie alle Magazin-Ausgaben in der Übersicht.

Das Magazin ist wie eine Zeitung.
Es erscheint 3 bis 4-Mal im Jahr.

Jedes Magazin hat ein Haupt-Thema.
Zum Beispiel Ausbildung in Teilzeit.
Zu diesem Thema gibt es dann Texte, Videos und Bilder.

Sie zeigen Beispiele für gute Praxis von den Projekten von Jobstarter.

5. Service

Im Bereich Service erhalten Sie viele Informationen:

Publikationen

Publikationen sind Veröffentlichungen:
Zum Beispiel Hefte oder Bücher
zu den Themen von Jobstarter.

Hier finden Sie Hefte mit Informationen von Jobstarter.
Diese Hefte können sie kostenlos bestellen.
Sie bekommen die Hefte dann mit der Post zugeschickt.
Oder Sie können die Hefte als Datei auf Ihren Computer herunterladen.

Presse

Hier finden Sie die Presse-Mitteilungen von Jobstarter.
In Presse-Mitteilungen werden neueste Nachrichten bekannt gegeben.

Veranstaltungen

Hier erhalten Sie Informationen zu den Veranstaltungen von Jobstarter.
Zum Beispiel den Hinweis auf eine Messe oder ein Seminar.

Nach einer Veranstaltung erfahren Sie hier auch
was auf der Veranstaltung passiert ist.

Newsletter

Newsletter ist englisch und bedeutet: Rund-Schreiben.
Hier können Sie sich für das Rund-Schreiben
zur Internet-Seite http://www.jobstarter.de/ anmelden.

Sie bekommen dann die Rund-Schreiben als E-Mail zugeschickt.
Immer dann, wenn es Neuigkeiten gibt.
Die Rund-Schreiben sind kostenlos.

6. Über Jobstarter

Im Bereich Über Jobstarter erfahren Sie zum Beispiel

  • welche Projekte Jobstarter unterstützt und warum
  • wer bei Jobstarter arbeitet
  • welche Themen Jobstarter hat

Wie benutzen Sie die Internet-Seite www.jobstarter.de?

Der Text erklärt: Was können Sie auf der Internet-Seite tun?

Wenn Sie die Internet-Seite http://www.jobstarter.de/ aufrufen,
kommen Sie zuerst zur Start-Seite.

Wenn Sie in das Bild-Zeichen der Internet-Seite
http://www.jobstarter.de/ klicken, kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.

Das Bild-Zeichen der Internet-Seite sieht so aus:

Logo des Programms JOBSTARTER

Sie können auch in das Feld Startseite am oberen Rand klicken,
um wieder zur Start-Seite zurück zu kommen.

Die Such-Funktion

Die Such-Funktion finden Sie auf dieser Internet-Seite
immer oben in der rechten Ecke.

Wenn Sie in dieses Feld klicken,
gelangen Sie auf unsere Suche-Seite.

Geben Sie hier in das Feld das Wort ein,
das Sie suchen.
Klicken Sie dann auf „Suchen“.

Sie bekommen dann angezeigt,
wo das Wort auf dieser Internet-Seite vorkommt.

Was ist noch wichtig?

Weitere wichtige Informationen finden Sie am oberen Rand
der Internet-Seite von links nach rechts.

Screenshot: Ausschnit von der Startseite. Zu sehen ist die obere Navigation mit den Bereichen „Gebärdensprachvideo“, „Leichte Sprache“, „Startseite“, „Kontakt“, „Presse“, „Englisch“, „Inhaltsverzeichnis“, „Datenschutz“, „Impressum“ und „Suche“.Bildzoom

Gebärden-Sprache

Hier finden Sie ein Video zu dieser Internet-Seite
in Deutscher Gebärden-Sprache.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen zu dieser Internet-Seite
im Leicht-Lesen-Format.

Und Hinweise, wie Sie die Informationen auf dieser Internet-Seite
schnell finden.

In diesem Bereich lesen Sie jetzt gerade.

Startseite

Wenn Sie in dieses Feld klicken, kommen Sie aus jedem
Bereich dieser Internet-Seite zur Start-Seite zurück.

Wenn Sie in das Bild-Zeichen der Internet-Seite klicken,
kommen Sie auch zur Start-Seite zurück.

Kontakt

Hier finden Sie ein Formular.
Füllen Sie es aus, um direkt eine E-Mail an Jobstarter zu schreiben.

Presse

Wenn Sie in dieses Feld klicken, kommen Sie zu unseren Presse-Mitteilungen.
In Presse-Mitteilungen werden neueste Nachrichten bekannt gegeben.

Inhaltsverzeichnis

Hier bekommen Sie alle Bereiche der Internet-Seite http://www.jobstarter.de/
untereinander angezeigt.

Klicken Sie in einen Bereich,
dann werden Sie direkt dorthin weiter geleitet.

Impressum

Hier finden Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Redaktion.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Redaktion sind
für die Internet-Seite http://www.jobstarter.de/ verantwortlich.

Sie finden hier auch wer die Internet-Seite herausgibt
und wer die Internet-Seite technisch betreut.

Daten-Schutz

Hier finden Sie Informationen zum Daten-Schutz.

Das bedeutet zum Beispiel:

  • Wie wird mit Informationen über Sie umgegangen, wenn Sie sich für das Rund-Schreiben von der Internet-Seite http://www.jobstarter.de/ anmelden?
  • Welche Informationen werden über Ihren Internet-Anschluss gespeichert, wenn Sie die Internet-Seite http://www.jobstarter.de/ nutzen?

English

Wenn Sie in dieses Feld klicken,
erhalten Sie Informationen zu Jobstarter in englischer Sprache.

Suche

Hier finden Sie die Such-Funktion.

Wenn Sie in dieses Feld klicken,
gelangen Sie auf unsere Suche-Seite.

Geben Sie hier in das Feld das Wort ein,
das Sie suchen.
Klicken Sie dann auf „Suchen“.

Sie bekommen dann angezeigt,
wo das Wort auf dieser Internet-Seite vorkommt.