„Wir alle lieben Geschichten“: Modernes Azubimarketing mit dem Storygenerator

Ein Jahr lang arbeiteten drei JOBSTARTER plus-Projekte an einem gemeinsamen Ziel: Modernes Azubimarketing mit dem Storygenerator. Das kreative Online-Tool hilft kleinen und mittleren Unternehmen, ihre ganz individuelle Geschichte zu erzählen – und so die passenden Auszubildenden zu gewinnen.

Titelbild des Storygenerators
© storygenerator.de

Menschen sind von Geschichten fasziniert. Ob Bücher, Filme, Serien, Hörspiele oder Podcasts: Es wimmelt in unserem Leben von Geschichten, sie sprechen uns emotional an und bleiben in unserem Gedächtnis. Genau dies wollen die drei JOBSTARTER Plus-Projekte „Ausbildung 4.0 – Wir machen Sie fit!“, „DigiVA4ID“ und „Backpacker“ nutzen: Gemeinsam entwickelten sie in mehr als einem Jahr den „Storygenerator“ – ein Online-Tool, das kleine und mittleren Unternehmen (KMU) mit individualisierten und einfach zu erstellenden Geschichten bei der Suche nach Auszubildenden unterstützt.

„Wir alle lieben Geschichten – und auch Unternehmen haben Geschichten zu erzählen. Oft handeln sie von Entwicklungen, von Erfolg. Deswegen eignen sich Geschichten sehr gut zum Azubimarketing“, betont Tilman Liebert, Referent beim Projekt „Ausbildung 4.0 – Wir machen Sie fit“. Und Norman Balke, Projektleiter bei DigiVA4ID, ergänzt: „Storytelling eignet sich hervorragend zum Recruiting. Aber Unternehmen haben häufig nicht viel Zeit und brauchen Unterstützung. Da wir aber nicht zu jedem Unternehmen fahren können, haben wir uns gedacht: Machen wir den Generator!“

In drei Schritten zur eigenen Geschichte

Unter www.storygenerator.de können Interessierte daher seit dem 31. Mai 2022 in drei Schritten eine auf das eigene Unternehmen zugeschnittene Geschichte erstellen. „Wir haben uns überlegt, dass der Storygenerator so einfach wie möglich sein muss. Nicht jeder ist ein Schriftsteller“, sagt Balke. Man habe auch beispielsweise überlegt, Künstliche Intelligenz einzusetzen. Aber das Team wollte Texte benutzen, die von Menschen geschrieben wurden.

Ein großer Vorteil des Tools: Sobald einige Grunddaten wie der Firmenname, eine Kontaktperson und der angebotene Ausbildungsberuf eingetragen und der Grundtypus der gewünschten Geschichte (etwa die „Heldenreise“ oder „Monster besiegen“) ausgewählt wurden, können die Nutzerinnen und Nutzer die Story im letzten Schritt stark individualisieren. „Es ist ein niederschwelliges Web-Tool. Es regt an, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und liefert zum Beispiel auch Adjektive, die den Nutzern gerade nicht einfallen. Der Storygenerator senkt letztlich die Hürden, um Geschichten zu erzählen“, erklärt Liebert.

Die fertige Geschichte kann als Grundlage einer Stellenanzeige dienen, in den Sozialen Medien oder auf Flyern verwendet werden. „Wir wollen Ausbildungsverantwortliche ansprechen und dadurch letztlich auch Jugendliche, die eine Ausbildung aufnehmen wollen“, erklärt Liebert: „Natürlich wäre es auch toll, wenn Jugendliche selbst die Geschichten weitertragen, beispielsweise die Auszubildenden, die bereits im Unternehmen sind.“ Dazu hat das Projekt auch einen eigenen Instagram-Account gestartet. „Mit unseren Fotos und Reels auf Instagram erzeugen wir Aufmerksamkeit für Storytelling“, sagt Lisa McVicar vom Projekt „Backpacker“: „Im zweiten Schritt folgt dann die Werbung für den Generator als Kreativwerkzeug, mit dem die Unternehmen einfach loslegen können.“

„Wir alle wollen Jugendliche motivieren, eine Ausbildung aufzunehmen“ (Tilman Liebert)

Dem gemeinsamen Startschuss am 31. Mai in Köln ging eine über einjährige Entwicklungsphase voraus, in der das siebenköpfige Team den Storygenerator zusätzlich zur ursprünglichen Planung der jeweiligen Projekte entwarf. „Wir haben uns auf der JOBSTARTER-Statuskonferenz im Oktober 2020 kennengelernt und uns gefragt: Was können wir noch machen?“, erzählt Liebert. Relativ schnell wurde klar, dass es um die Attraktivität der Berufsbildung gehen soll: „Wir haben uns Gedanken gemacht, wie Azubimarketing besser gestaltet werden kann. Wir alle wollen Jugendliche motivieren, eine Ausbildung aufzunehmen.“

Am 13. April 2021 folgte das erste Treffen, in insgesamt elf virtuellen Meetings baute das Team den Storygenerator Schritt für Schritt zusammen. Die Bereiche „Software“, „Design“ und „Steuerung“ teilten die Projekte untereinander auf, an der Texterstellung beteiligten sich alle gemeinsam. In verschiedenen Entwicklungsphasen testeten Personalverantwortliche aus KMU sowie Marketingexpertinnen und -experten das Tool und gaben nützliches Feedback.

Und wie geht es jetzt weiter? Das Team wird zunächst allen JOBSTARTER plus-Projekten der fünften Förderrunde den Storygenerator für deren Arbeit zur Verfügung stellen – und Gedankenspiele für weitere Geschichten gibt es auch schon.

von Dominik Kortus